•¤¨In a World of my own¨¤•

Where troubles melt like lemon drops, high above the chimney tops ∗ Where the lazy daisies love the very peaceful life ∗
Edward & Bella









Dienstag, 16. Februar 2010

Der Wasserzählerablesemensch

Am Wochenende saßen mein Mann, mein Sohn und ich gemütlich im Wohnzimmer. Mein Mann las in der Zeitung, ich las in einem Buch und unser Sohn spielte an seinem Nintendo.
"Du, Schatz, laß bitte keinen Wasser- oder Gasmenschen mehr rein, auch wenn er sagt, dass er den Zähler ablesen will. Hier steht nämlich, dass eine Gruppe von Männern unterwegs sind, die sich so Zugang zum Haus verschaffen und dann die Frauen ausrauben!" sagte mein Mann plötzlich und schaute mich ernst über die Zeitung hinweg an.
"Ja, aber was soll ich machen wenn hier einer vom Wassermessdings klingelt? Soll ich dann sagen, er soll wieder gehen?" gab ich zu Bedenken.
"Dann sagst Du, er kann wieder kommen, wenn Dein Mann zu Hause ist! Und dann machst Du die Tür einfach zu! Und laß die Kette bitte davor, ok?" sprach er mit erhobenem Zeigefinger. Ich nickte und wir widmeten uns wieder unserem sonntäglichen Beschäftigungen.


Am gestrigen Tag war es dann soweit. Es klingelte gegen Mittag an der Tür. Da ich ein Paket erwartete, ging ich davon aus, es wäre der Postbote. Doch als ich die Tür öffnete, war da kein uniformierter Briefträger, sondern ein großer, bulliger Mann mittleren Alters mit einem Klemmbrett in der Hand.
"Guten Tag, ich müsste wohl eben den Gas- und Wasserzähler ablesen!"





Ich schluckte und starrte ihn mit aufgerissenen Augen an. Woher sollte ich wissen, ob er wirklich der Wasserzählerablesemensch ist, und nicht der Räuber, von dem in der Zeitung berichtet wurde? Wenn ich jetzt die Tür zuknallen würde, dann hätte er mich doch für bekloppt erklärt? Sollte ich ihn einfach naiver Weise reinlassen und auf das Beste hoffen? Sollte ich mir seinen Ausweis zeigen lassen? Haben Wasserzählerablesemenschen überhaupt Ausweise, die zu erkennen geben, dass sie wirklich Wasserzählerablesemenschen sind????
"Hallo? Alles in Ordnung mit Ihnen?" fragte der Kerl in einem vertrauenswürdigen Tonfall. Aha, gut einstudierte Masche, dachte ich mir. Oder nicht?
"Mmhh... also... ich weiß nicht... also... " stammelte ich und schloß die Tür soweit, dass ich nur noch mit einem Auge hindurch gucken konnte. Der Kerl zog verwundert eine Augenbraue hoch und wartete geduldig vor der Tür.
Und dann überkam mich die mädchenhafte Opferhaltung, die naive Bitte-laß-mich-am-Leben-Haltung. Ich sagte: "Mein Mann hat mir so Angst gemacht, weil in der Zeitung stand, dass Verbrecher sich als Wasserzählerablesemenschen ausgeben und dann die Frauen überfallen. Deswegen weiß ich jetzt nicht, ob ich sie reinlassen soll, oder nicht."
Der Kerl lächelte charmant, ein schiefes Lächeln, wie ich es mir bei Edward Cullen nur vorstellen konnte und winkte ab. "Aber nein, Frau So-und-so, ich habe das auch gelesen, aber ich bin wirklich von der Firma So-und-so. Ich kenne auch Ihren Mann, Hern So-und-So, der wohnte doch mal Da-und-Da in dem Eckhaus! Seinen Vater kenne ich auch, Herr So-und-So, der arbeitete doch mal Da-und-Da. Beim letzten Mal habe ich mit Ihrem Mann sogar ein Bier getrunken, weil wir uns von früher kennen."
Erleichtert atmete ich auf und öffnete die Tür wieder ganz. Der Wasserzählerablesemensch kam herein und schloß die Tür hinter sich. Dann lehnte er sich an die Tür, schaute mir tief in die Augen und sagte: "Reingefallen!"





Das ich nicht anfing zu schreien, war auch alles! Nach ein oder zwei Schocksekunden brach er in Gelächter aus und beruhigte mich. Er sei wirklich nur das Wasserzählerablesemensch und habe nicht vor mich auszurauben.
Er tat es auch nicht. Nachdem er alle nötigen Zähler abgelesen und sich die Stände notiert hatte, verschwand er wieder, ohne mein Geld oder sonstige Wertsachen zu stehlen.
Aber wenn er wirklich der Räuber gewesen wäre, dann hätte ich ihn nur aufgrund eines charmanten Edward-Cullen-Lächelns und einer fadenscheinigen Geschichte reingelassen!
Soviel also zum Thema Sicherheit...

1 Kommentare:

Nofretiri hat gesagt…

Hallochen Funny,

ich finde es ja erstaunlich, dass die doch tatsächlich noch zu euch IN PERSON kommen! Hier schicken sie dir nur noch eine nette Karte zu mit dem netten Hinweis, den Zählerstand doch selber abzulesen und ihnen mitzuteilen... *seuffz*

Darüber hinaus: Wieso hab ich nur das Gefühl, dass "Wassermenschen" durchaus Potential für derart Geschichten haben?!?! *schmunzel* Du weißt schon... *blinzel*

Nofri

Kommentar veröffentlichen

Fanny wird schlank