•¤¨In a World of my own¨¤•

Where troubles melt like lemon drops, high above the chimney tops ∗ Where the lazy daisies love the very peaceful life ∗
Edward & Bella









Montag, 31. Mai 2010

Moleskine und andere Notizbücher

So, nun will ich meinen Senf mal zu einer meiner Leidenschaften geben, und zwar: Moleskines, die legendären Notizbücher, die schon Hemingway und andere bekannte Persönlichkeiten in ihren Bann zog!
Seit 2 Jahren benutze ich sie nun und seitdem kommt mir kein anderes Notizbuch mehr ins Haus. Einmal Moleskine, immer Moleskine!
Was ist daran besonders? Nun ja, zuerst einmal die abgerundeten Ecken. Dann das creme-, beziehungsweise champagnerfarbene Papier, dann die große Auswahl an Formaten, Papierstärke etc. Dann das "Greifgefühl". So ein echtes Moleskine fühlt sich einfach wunderbar an! Zwar ist es kein Maulwurfsleder (so wie einstmals) aber doch ein lederartiger Einband, mit dem das Buch bezogen ist. Dazu kommt, dass es äußerst stabil ist. Da werden nach dauerndem Benutzen keine Seiten lose oder ähnliches. Vielmehr zeugt das Moleskine nach liebevoller und ausgiebiger Dauerbenutzung von haltbarer Qualität. Durch das Gummiband, mit dem es verschlossen wird, entstehen keine Eselsohren und auch der Einband verliert nicht an Farbe!
Ich habe bei Moleskine den perfekten Kalender für mich gefunden, und zwar im DinA5-Format mit einer Woche auf zwei Seiten. Auf einer Seite ist die Woche und auf der gegenüberliegenden Seite ist Platz für Notizen. Das ist sehr praktisch, dort kann ich mir alle wichtigen Daten hinschreiben und sie noch ergänzen, was für mich als Mutter eines Schulkindes sehr wichtig ist.
Jedes Moleskine verfügt über eine kleine Tasche im hinteren Buchdeckel. Praktischer geht es ja nicht! Dort finden Rezepte, Überweisungen, Formulare und Kontoauszüge Platz. Seitdem ich Moleskine benutze, habe ich kein Rezept o.ä. mehr verloren, denn ich weiß immer wo ich es gelassen habe!
Moleskine führt auch Notizbücher mit dickem Aquarellpapier. Davon habe ich mir das Pocketformat besorgt und benutze es seitdem als Art-Journal. Es drückt sich wirklich keine Farbe durch und die Blätter wellen sich nicht! Dann habe ich noch das normale plain Notebook als Hardcover, welches als eine Art Tagebuch / Journal für mich dient. Ich habe die Sketchbook-Version mit 100 festen Seiten, durch die kein Fine-Liner durchdrückt. Ich find´s echt toll!
Morgen oder Übermorgen erwarte ich mein bestelltes Passions Notebook. Es gibt, glaube ich, 5 verschiedene Notebooks, in den Ausführungen Books, Films, Wine, Recipes und Wellness. Jedes ist vorgedruckt mit Feldern zum Ausfüllen. Somit kann man zum Beispiel seine Lieblingsrezepte sammeln, oder dokumentieren was man gelesen hat und so weiter. Ich habe mir die Wellness-Version bestellt. Wahrscheinlich werde ich es als Abnehm-Tagebuch führen und darin meine zugeführten Kalorien und Sporteinheiten eintragen.
Außer den Passions und einigen limitierten Ausgaben sind alle Notebooks von Moleskine entweder komplett schwarz oder rot außen. Wobei auch die roten limitiert sind. Das finde ich sehr gut. Denn ich habe es früher schon oft gehabt, dass ich mich an den Covern eines Notizbuches sattgesehen habe und es nicht mehr leiden mochte. Bei Moleskine kann das nicht passieren. Es ist einfach schwarz, schlicht und einfach. Da zählt der Inhalt und nicht das Cover.
Da ich aber seit Jahren eine ausgeprägte Notizbuchkaufsucht habe, musste ich noch eine klitzekleine Ausnahme machen. Und zwar beherberge ich noch 4 weitere Notizbücher, die nicht Moleskines sind. Es sind die Twilight-Saga-Notizbücher in der Blechdose. Als passionierter Twilight-Fan konnte ich mir die ja nun nicht entgehen lassen. Und ich muss sagen, der Kauf hat sich sehr gelohnt! Ich liebe diese Bücher!
Zugegeben, von Moleskines ist man sehr verwöhnt, weswegen einem die Twilight-Notizbücher ein wenig billig daher kommen, aber die schönen Zitate, die originalen Cover und die hübsch illustrierten Seiten machen das alles wieder wett!
Ich nutze Sie um die Fragen folgender Bücher zu beantworten:
- Journal Jumpstarts
- 350 Writing Prompts
Wer auch noch Spaß am Journaling hat, dem kann ich auch folgende Bücher empfehlen:
- How to be an Explorer of the World
- How to make a Journal of your Life
So, das wars auch schon.
Schöne Woche wünsche ich!
Fanny

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Fanny wird schlank