•¤¨In a World of my own¨¤•

Where troubles melt like lemon drops, high above the chimney tops ∗ Where the lazy daisies love the very peaceful life ∗
Edward & Bella









Dienstag, 2. März 2010

Lippenbalm, erster Versuch

Ok, ich konnte mich also nicht länger beherrschen und habe das Rezept ausprobiert, dessen Zutaten ich zu Hause hatte. Vorab habe ich einen alten Glastigel aus meinem Schrank gekramt, der nur noch einen klitzekleinen Rest Creme enthielt. Ich habe ihn ausgewaschen und desinfiziert. Dann hab ich einen kleinen alten Topf genommen, ihn 2cm hoch mit Wasser gefüllt und auf mittlerer Stufe auf den Herd gestellt.
Während das Wasser warm wurde, habe ich meinen Glastigel mit 3 TL Vaseline und 1 TL Honig gefüllt. Was auf dem Foto aussieht wie ein Ei im Glas ist eigentlich die Vaseline und der Honig! ;)
Das Wasser begann zu kochen und die Masse schmolz langsam. Als es flüssig war, fing ich an umzurühren. Da fiel mir schon die Problematik auf: der Honig ist viel schwerer als die Vaseline, und somit sinkt er immer wieder ab. Also rührte ich, und rührte, und rührte, und rührte... ohne Erfolg. Der Honig sank immer wieder ab.
Ich dachte, vielleicht muss man das ganze noch länger erhitzen, damit der Honig sich besser mit der Vaseline verbindet! Also, packte ich den Tigel wieder zurück in den Topf. Und rührte, und ....
Doch das Result war dasselbe. Honig unten, Vaseline oben.
Wie ich so in meinem Gewürzschrank stöberte, entdeckte ich eine Tüte Vanille-Zucker. Und mein experimentierfreudiger Geist war ganz aus dem Häuschen! Also schmiss ich noch ein wenig Vanillezucker in meinen Hexenkessel... äh, Tigel. Der löste sich einfacher auf als der Honig.
Ich rührte also noch etwas weiter, während das Wasser kochte. Doch nach ein paar Minuten gab ich die Hoffnung auf, dass sich der Honig noch auflösen könnte und nahm den Tigel aus dem Topf. Ich säuberte den Rand des Glases und schraubte den Deckel auf. Und dann schüttelte ich das Ganze wie wild! Fast 5 Minuten lang. Und siehe da, ich erzielte eine Mischung, zwar keine homogene, aber immerhin!
Nun ruht der Tigel im Kühlschrank, denn ich dachte mir, wenn es schneller abkühlt, hat der Honig auch keine Zeit mehr wieder abzusinken. Mal sehen, ob es was gebracht hat!
Ich habe am Deckel schonmal "gekostet". Ist sehr süßlich und vanillig, aber gar nicht honiglich.
Naja, Übung macht den Meister...
Oh, ach ja, und ich habe mir bei Ebay Tigel bestellt. 10 Stück versandkostenfrei für 3 Euro irgendwas! Die sind dann aus Acryl und in jeden passen 3ml rein. Die Größe ist ungefähr so wie ein 2Euro-Stück, also perfekt für Lipbalm!
Bis dann,
Fanny
Zum Rezept

1 Kommentare:

Coco hat gesagt…

Klasse Idee, das werde ich auch mal ausprobieren.
Liebe Grüße, Coco

Kommentar veröffentlichen

Fanny wird schlank